Sie sind hier: Wer sind wir / Ortsverein

Unser Ortsverein

Foto: DRK Gottmadingen

Der DRK-Ortsverein Gottmadingen hat eine lange Tradition. Schon seit dem Jahr 1900 engagieren sich Menschen in Gottmadingen, Gailingen und Büsingen für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ca. 1200 Mitglieder. Davon gehören 60 zu den aktiven Helfern. Wir engagieren uns in der Jugendarbeitsozialen Bereich, Sanitätsdienst sowie der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz.

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Drei Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Neben der Betreuung und Begleitung von Senioren bieten wir in unserem Rotkreuzlädele Textilien an.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.